Über Assata Frauhammer

Assata Frauhammer Journalistin

Guten Tag,

ich heiße Assata Frauhammer und arbeite als freie Journalistin und Autorin.

Ich recherchiere und verfasse Berichte, Reportagen, Interviews und Porträts und redigiere Texte – sorgfältig, zuverlässig und gründlich. Das Schreiben ist meine Leidenschaft und ich widme jedem Thema meine volle Aufmerksamkeit.

Mit einer frischen Perspektive schreibe ich sowohl für Kinder, als auch für Erwachsene. Ich gehe meine Themen mit Leidenschaft, kreativ und neugierig an.

Außerdem fotografiere ich auch – immer mit dem Blick für das Wesentliche. Rezepte und Bastelanleitungen ergänzen mein Portfolio.

Themenschwerpunkte: Kinderjournalismus, Kulinarisches.

Meine Vita

geboren 1991, ich lebe und arbeite in Benningen am Neckar (Baden-Württemberg).

Aktuelle Tätigkeit: freie Journalistin (seit September 2015).
Arbeitgeber (u.a.) Stuttgarter Kinderzeitung, Kruschel – Deine Zeitung (Mainz)

Buch-Veröffentlichungen: „Weltraum: Alles über unser Sonnensystem“ (Carlsen, 2018), „Ozeane: Reise in die Tiefsee“ (Carlsen, 2021), „Voll ungerecht! Über Fairness und Gerechtigkeit“ (Beltz, 2024)

Auszeichnungen: „Lobende Erwähnung“ beim Caritas-Journalistenpreis 2017 für das Top-Thema Armut in der Stuttgarter Kinderzeitung

freie Mitarbeit: Schwäbisches Tagblatt, Marbacher Zeitung, Stuttgarter Kinderzeitung, Stuttgarter Nachrichten, Kruschel – Deine Zeitung, dpa Deutsche Presseagentur. Von April 2016 bis Juli 2017 verantwortlich für die wöchentliche Kinderseite der Stuttgarter Nachrichten.

Master of Arts: Deutsch-Französische Journalistik, Studium an der Straßburger Journalistenschule CUEJ und der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg. Abschluss: 2015.
Masterarbeit: „Journalismus für Kinder. Besonderheiten und Herausforderungen.“ Ausgezeichnet vom Förderverein des Frankreich-Zentrums der Universität Freiburg als Jahrgangsbeste.

Bachelor of Arts: Französisch und Spanisch an der Eberhard Karls Universität Tübingen, Auslandssemester in Aix-en-Provence, Südfrankreich. Abschluss: 2013.

Praktika: SWR, Schwäbisches Tagblatt, dpa Deutsche Presseagentur, Stuttgarter Kinderzeitung, Dein Spiegel

Auslandsrecherchen: drei Wochen „Auf den Spuren des ersten Weltkriegs“ in Nordfrankreich und Belgien mit dem Verein Sur les pas d’Albert Londres, Artikel und Videobeiträge
vierwöchiger Aufenthalt in Kasachstan, Produktion des Magazins „News d’Ill – La fabrique du Kazakhstan“

Sprachen: Deutsch (Muttersprache), Englisch (fließend), Französisch (gut), Spanisch (erweiterte Grundkenntnisse)